Pizzateig mit Grieß und ASG

Wer mag sie nicht? Pizza ist der Renner, egal ob alt ob jung. Unser Lieblingsitaliener hat zur Zeit leider geschlossen, so dass wir den italienischen Teigfladen wieder häufiger selber machen müssen. Ach wie gut, wenn man dafür dann ein Rezept zur Hand hat, dass verlässlich funktioniert und sogar noch mit wenig Mehl auskommt. Beziehungsweise wird ein Teil des Mehls durch Hartweizengrieß ersetzt. Das allerdings ist keine Notmaßnahme wegen Corona, sondern gehört sich so! Es macht den Teig griffiger und aromatischer. Und das bei einem Teig, der gerade mal zwei Stunden gehen muss – echt prima. Mit einem Schuss ASG dabei wird er gleich nochmal amoratischer und kann fürs Zuhause backen einiges. Er kommt zwar nicht an die Pizzen unseres Italieners ran aber das muss er auch nicht – schließlich haben wir keine italienischen Wurzeln und wollen ihn auch gerne wieder etwas verdienen lassen sobald er wieder aufmacht.

So bekommt jeder was er will. Ein-Viertel-Blech ist für jeden da.

Den Pizzateig mache ich jetzt schon einige Jahre so. Ich glaube das Rezept stammt vom brotdoc und ich habe es nur minimal verwandelt. Das einzige, was mich „stört“ ist, dass es immer zu viel für ein Blech ist. Es bleibt immer ein Batzen Teig übrig, für den es erstmal keine Verwendung gibt. Aber mit der Zeit habe ich so einige Alternativen für diesen Rest gefunden, die ich hier lieber teile, als das ich die Mengen auf ein Blech genau runter rechne.

  • Am liebsten mache ich daraus zwei große Käsebrötchen. Den Käse musste ich sowieso schon reiben, da kann ich für die zwei Brötchen das eben auch noch machen.
  • Alternativ nehme ich den Teig gerne als „alten Teig“ fürs Brot backen daher: einfach bis zum nächsten Backen im Kühlschrank lagern – 5 Tage gehen locker. Dabei vermehren sich die Hefen im Teig und der Vorteig für das nächste Brot ist sehr geschmackvoll und triebstark.
  • Eine kleine runde Pizza für den nächsten Tag backen geht natürlich auch.
  • Heute hatte ich Lust auf Foccacia, wofür sich der Teig ganz wunderbar eignet. Einfach den Teigrest dick ausrollen und mit den Fingern kleine Löcher in den Teig drücken. Italienische Kräuter drüber, Salz, Pfeffer, Olivenöl, fertig!

Pizzateig

200 g Hartweizengrieß
370 g Weizenmehl, Type 550 oder Tipo 00
320 g Wasser
20 g Olivenöl
12 g Salz
15 g Hefe – 5 g Trockenhefe
wer hat: 50 g Weizen-ASG

Alles zusammen 3 Minuten auf minimaler Stufe kneten, dann 6 Minuten auf Stufe zwei.

2 mal eine Stunde gehen lassen, dazwischen einmal stretch & fold.

Backen bei 250°C Ober-Unterhitze für ca. 15-20 Minuten. Fertig

Viel Vergnügen
Guido

Ein Gedanke zu “Pizzateig mit Grieß und ASG

  1. Pingback: 2 Stunden Brötchen (mit altem Teig und ASG) | tischundgarten

Hinterlasse einen Kommentar