Rote-Linsen-Suppe

Zur Zeit sind hier bei uns Sommerferien und die Kinder sind mit den Großeltern unterwegs. Zeit also etwas Neues auszuprobieren und -vor allem bei mir- mit Schärfe zu spielen. Würzig darf ich bei den Kindern ja kochen aber bei Schärfe ist es vorbei. Da streikt sogar mein experimentierfreudiger Großer und isst lieber Brot mit Wurst.

Rote-Linsen-Suppe habe ich schon oft gekocht, ganz simpel gewürzt, keine große Herausforderung für die Zunge. Salz, Pfeffer, Suppengrün – also eine einfache Gemüsebrühe mit roten Linsen. Manchmal mit Tomaten oder Paprika, manchmal mit Kartoffeln. Diesmal wollte ich vor allem unbedingt mein Thai-Curry-Pulver einsetzen. Der schöne exotisch-scharfe Geschmack reizte mich in der letzten Zeit immer wieder und jetzt musste es mal rein ins Essen. Außerdem wollte ich gerne die frischen Tomaten und Zucchini, die der Garten hergibt verarbeiten, was lag da näher als eine vollwertige Suppe?! Um nicht vegan zu kochen habe ich noch ein paar Garnelen aufgetaut und als Einlage in die Suppe gegeben. Für die Eiweiß-Reserven gar nicht nötig, Linsen haben doch genug, aber schmecken soll es doch auch 😉 Nicht falsch verstehen, die Suppe schmeckt auch ohne die Garnelen, die Zucchini als Einlage reichen auch aus aber ich LIEBE Garnelen nun mal 😀

Rote-Linsen-Suppe

Für 4 Personen

3 große Tomaten
1 Zwiebel
4 Knoblauchzehen
200 g Rote Linsen
1 Liter Gemüsebrühe
1 Dose Kokosmilch
2 geh. TL rotes Thai Curry (Pulver oder Paste)
2 El Weißwein-Essig
Salz
250 g Garnelen
½ kleine Zucchini

Das Gemüse putzen. Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln, Tomaten würfeln.

Die Zwiebeln mit dem Knoblauch zusammen glasig anschwitzen. Das Thai Curry dazugeben und 2 Minuten mit anschwitzen. Auf volle Hitze drehen und die Tomaten dazu geben. Für 5 Minuten kochen und reduzieren.

Mit der Kokosmilch und der Gemüsebrühe ablöschen und aufkochen.

Die Linsen dazugeben und für weitere 8-10 Minuten köcheln.

Mit Salz und Essig abschmecken.

In dieser Zeit die Zucchini stifteln und in wenig Öl anbraten. Die Garnelen dazu geben und warm werden lassen.

Hinterlasse einen Kommentar