Kuchen für die Mama – Rührkuchen mit Kirschmarmelade

Gestern war Muttertag. Zeit die Mama zu verwöhnen und zu beschenken. Naja, eigentlich sollte man das ja viel öfter im Jahr machen aber zugegeben, es passiert nicht so oft wie es sein könnte/sollte. Die Kinder haben eine Kleinigkeit zu naschen besorgt und ich mich daran gemacht die Wohnung frisch zu machen und diesen Kuchen zu backen.

Helfende Hände sind gern gesehen

Zur Feier des Tages sollte es ein neuer Kuchen sein. Diesmal habe ich mich aber, entgegen meinen Vorsätzen, für einen Kuchen von lecker.de entschieden und nicht für den eines Bloggers/einer Bloggerin. Ich nehme eigentlich sonst nur noch Rezepte aus Blogs, da ich so etwas mehr zum Bloggiversum beitragen kann und auch vor allem mehr über das Rezet erfahre, so wie ihr jetzt.

Kurz zusammengefasst: der Kuchen hat uns nicht gefallen. Zu trocken, zu wenig Marmelade und zu wenig Geschmack. Leider musste es natürlich auf diesem Feiertag passieren 😦 Sicherlich, ein Rezept ist immer nur ein Vorschlag und kann und sollte individuell angepasst werden aber diesmal dachte ich mir, machst du den Kuchen, wie er geschrieben steht (nur der Zucker ist reduziert). Pech gehabt.

Doppelt Pech gehabt, sollte dieser Beitrag doch etwas Besonderes werden, schließlich ist es mein 100ster. Aber: Mut zu Lücke und weiter zum Rezept!

Rührkuchen mit Kirschmarmelade

200 g weiche Butter
100 g kalte Butter
500 g Mehl
350 g Zucker
1 Tl Vanilleextrakt
8 Eier (Gr. M)
2 Tl Backpulver
1 Prise Salz
370 g Kirschmarmelade
200 g Mandelstifte

200 g weiche Butter, 175 g Zucker und das Vanilleextrakt cremig rühren.

Eier nacheinander unterrühren. Mehl, Backpulver und Salz mischen und esslöffelweise kurz unterrühren. Teig auf dem Blech glatt streichen.

Mit einem Esslöffel in die Teigoberfläche ca. 20 kleine Mulden drücken. Die Konfitüre in den Mulden verteilen.

Mandeln und und Restzucker mischen und auf dem Teig verteilen. 100 g kalte Butter in Stückchen darübergeben.

Bei 175° C Umluft im heißen Ofen circa 20 Minuten backen. Fertig!

Viel Vergnügen
Guido

Hinterlasse einen Kommentar