Semmelknödel Hausmann Style

Zwar backe ich nicht mehr so aktiv Brot wie früher aber es fallen in einer Familie dennoch immer wieder Brotreste an. Als Lipper geboren bin ich einfach etwas zu sparsam dafür es alles wegzuschmeißen. So wird vor allen Dingen das Weißbrot aufbewahrt aber auch Toast, Graubrot, eigentlich alles Brot 🙂 Alle paar Wochen wird dann entweder das Brot geschreddert oder wir machen Semmelknödel a la Hausmann Style. So auch heute.

Zugegeben es ist nicht das klassische Rezept wie man es in Bayern oder Österreich bekommt aber die machen das auch mit nicht ganz so alten Brötchen. Wir hier hingegen müssen das nehmen was gerade in der „Altes Brot“-Tüte drin ist und das Brot ist dann schon knochentrocken. Das macht aber nichts im Ergebnis ist es trotzdem ein guter Semmelknödel… locker und schmackhaft – gut geeignet um Sauce aufzunehmen 😉

Semmelknödel a la Hausmann Style

für ca. 10 Stück

250 g trockenes Brot, Brötchen
350 g lauwarme Milch
200 g Mehl
3 Eier (m)
1 Zwiebel
1/2 Bund Petersilie oder Schnittlauch
Salz, Pfeffer, Muskat

Das Brot in Würfelchen teilen, mit der Milch übergießen und circa 30 Minuten ziehen lassen. Inzwischen die Zwiebel fein hacken und mild anschwitzen, die gehackte Petersilie dazugeben und zu dem Brot geben. Die restlichen Zutaten dazugeben und miteinander vermengen.
Mit feuchten Händen zu Knödeln formen und ins kochende Wasser legen. Aufkochen lassen und dann nur noch sanft wallend für 10 Minuten köcheln. Fertig!

Hinterlasse einen Kommentar