Kochen für Kinder in Zeiten von Corona

Hallo Bloggiversum!

Wirklich lange hat sich hier nichts getan in meinem Blog. Vieles hat sich verändert in den letzten 4 Jahren, privat und in den letzten Monaten auch für uns alle. Corona hat uns im Griff und bringt mich wieder dazu zuhause mit den Kindern zu sein. Zeit zum kochen und schreiben. Nur … meine Kinder sind inzwischen selbstverständlich auch älter geworden, stellen andere Ansprüche und möchten mitreden, was es zu essen gibt. Das spiegelt sich auch in der Küche wieder. Immer noch ist es so, dass meine Koch- und Backkünste ganz gut ankommen, ABER inzwischen sind die Vergleichsmöglichkeiten der Kinder gestiegen und sie sagen häufiger was sie wollen. Naja, bei meiner Kleinen ist es immer noch so, dass sie eh sehr wenig mag außer Nudeln, Reis und Pommes. Allerdings hat sie in der Mensa der Schule einiges kennengelernt, dass sie nun auch gerne zuhause hätte. Also haben wir eine Kochliste verfasst. In Zeiten von Corona ist das Kochen ja leicht eingeschränkt und nicht immer alles zu haben. Da müssen dann auch meine Kinder durch. Ich möchte betonen, dass wir hier absolut rare Artikel verwenden: passierte Tomaten und Nudeln. Mal gucken, ob wir das in den nächsten Tagen wieder aufgefüllt bekommen… Auf jeden Fall kochen wir in diesen Wochen Rezepte aus der Mensa nach. Das ist nicht immer großes Kino aber ehrliche Küche und ich versuche dem Ganzen einen kleinen Kniff zu verpassen. Es gab schon Kartoffelgratin und jetzt gibt es: Hackbällchen in Tomatensauce mit Nudeln und Erbsen. Da mein Sohn in der gleichen Schule gewesen ist kennt er das Gericht auch noch und schleckte sich die Lippen beim Vorschlag meiner Tochter… scheint wirklich ganz gut dort zu schmecken, denn er ist schon ein kleiner Gourmet. Mal sehen, wie ich es heute hin bekomme.

Hackbällchen in Tomatensauce mit Nudeln und Erbsen

für 3-4 Personen

400 g Thüringer Mett
1 Paket passierte Tomaten
evtl. etwas Tomatenmark
2 Knoblauchzehen
italienische Kräuter
200 g TK-Erbsen
400 g Nudeln
Salz, Pfeffer

Aus dem Thüringer Mett kleine Kugeln formen und mit etwas Öl in der Pfanne anbraten – nicht zu doll, sie sollen in Mitte noch roh bleiben, zumindest vorerst. Den fein gehackten Knoblauch dazugeben. Die passierten Tomaten angießen und zusätzlich noch etwas Wasser (50 ml) dazu geben (es geht auch Brühe). Für 5 Minuten mild köcheln lassen und während dessen mit 1 gehäuftem Esslöffel italienischen Kräutern und Salz und Pfeffer würzen. Die TK-Erbsen dazugeben und weitere 5 Minuten mild köcheln lassen. Fertig. Zu den gekochten Nudeln servieren.

2 Gedanken zu “Kochen für Kinder in Zeiten von Corona

Hinterlasse einen Kommentar