Sehr kartoffelige Kartoffelpuffer

In dieser Zeit findet man ja zum Glück noch überall Kartoffeln in den Geschäften. Also gibt es Salzkartoffeln, Kartoffelgratin oder Kartoffelpüree als Beilage. Aber nicht nur das… Kartoffeln sind soooo vielfältig. Hier nur ein paar Anregungen: Ich schneide sie gerne ins Chili mit rein oder gebe sie gewürfelt und angebraten mit ins Curry. Als Kartoffel-Gemüsepfanne mit Kräutern der Provence ein Gedicht! Oder mal wieder eine klassische Kartoffelsuppe? Oder probiert mal mein bestes Rezept, wenn man nach Zugriffszahlen guckt: Kartoffelklöße. Schön zu sehen, dass die einfachen Rezepte die meistgefragtesten sind. Da muss ich gar nicht fancy kochen, sondern kann die Klassiker aus der Schublade holen… Deswegen: heute gibt es Kartoffelpuffer als Hauptgang. Begleitet von Apfelmus. Einfach aber lecker! Da man sie bei uns süß isst kann man sich den Nachtisch gleich sparen.

Knusprig braun an den Rändern werden die Kartoffelpuffer gewendet

Warum eigentlich „sehr kartoffelige“ Kartoffelpuffer? Das Originalrezept meiner Mutter kommt mit der doppelten Menge Mehl daher (und ein zusätzliches Ei). Ich habe das Mehl soweit reduziert, damit die Puffer nicht so mehlig daher kommen. Noch weniger Mehl und wir kommen in den Bereich Rösti! Und: wir wollen ja keine Pfannkuchen sondern Puffer! Auch wenn meine Kleine gestern sagte: „Die sehen ja aus wie missglückte Pfannkuchen.“ Das hatte gesessen! 🙂 Als sie die Puffer probiert hatte bekam ich zum Glück „die schmecken spitze“ zu hören und alles war wieder gut. 😀

Kartoffelpuffer (4 Personen – ca. 12 Stück)

1,5 kg Kartoffeln, vorwiegend festkochend
200 g Mehl
3 Eier
1 Zwiebel
1 El Zitronensaft
11 g Salz
Pfeffer, Muskat

Die Kartoffeln schälen und reiben. 60% fein, 40% grob. Die Zwiebel grob dazu reiben. Den Zitronensaft dazu geben und alles vermengen.

Zu den Kartoffeln das Mehl, Pfeffer und Muskat geben und möglichst gut vermengen. Die Eier drunter rühren und alles 15 Minuten stehen lassen.

Pfannen aufstellen, Teig erst jetzt salzen und in reichlich Öl ausbacken. Fertig!

Tipp:
Kleine Püfferchen mit Leberwurst sind ein klasse Partyessen.

Viel Vergnügen
Guido

Hinterlasse einen Kommentar