Vanille-Sahne-Schoko-Muffins

Heute war mal wieder was Süßes dran. Wir waren auf der Suche nach einem einfachen, schnellen und erprobten Rezept. Normalerweise suche ich dann ja gezielt auf Blogs, aber diesmal hat Tante Google dieses Rezept ausgespuckt: https://www.einfachbacken.de/rezepte/muffins-mit-schokostueckchen-schnelle-muffins-fuer-kinder

Und ich muss sagen… Es hat mich begeistert. Klar habe ich etwas dran geändert, aber so ist das halt. Der Teig roh schmeckt schon super 😉 und ausgebacken ist er ein Gedicht! Das einzige Manko, was ich gefunden habe: der Teig ist insgesamt etwas fettig. Dadurch ist das Papier unten im Förmchen ölig geworden. Und in den Förmchen schwimmt das Öl… Deshalb habe ich die Menge an Öl reduziert im Rezept. In der Silikonform allerdings gab es kein überschüssiges Fett, das wurde alles vom Teig absorbiert… Also: in Silikon backen, wenn möglich.

Mein Sternchen hat mir – widerwillig – beim Wiegen und Rühren geholfen, obwohl sie vor zwei Tagen noch Feuer und Flamme war bei der Idee Muffins zu backen. Aber auch das ist halt so.

Vanille-Sahne-Schoko-Muffins oder Stracciatella-Muffins

300 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
175 g selbstgemachter Vanille-Zucker
1 Prise Salz
3 Eier (Größe L)
125 g Speiseöl
250 g Sahne
150 g Zartbitterschokolade oder Schokotröpfchen

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und verrühren. Schnell und zügig alle Klumpen beseitigen und schon ist der Teig fertig.

In Muffin Förmchen geben und bei 160°C Umluft für 25 Minuten in den Ofen.

Tipp: Zwei-drei Esslöffel Schokotröpfchen vor dem Backen oben auf den Teig geben.

Viel Vergnügen Guido

Hinterlasse einen Kommentar